Der Deutsch-Französischen Wirtschaftspreis und der Deutsch-Französischen Preises der Kultur- und Kreativwirtschaft 2020

Philippe Oddo, Florian Drücke, sowie Attestation Légale in Kooperation mit Zertifizierung Bau, Bibliothèques Sans Frontières in Kooperation mit Kiron und das Startup La Ruche qui dit oui ! (Marktschwärmer) erhielten dieses Jahr die Auszeichnungen des Deutsch-Französischen Wirtschaftspreises und des Deutsch-Französischen Preises der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Die fünf Gewinner wurden von der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer für erfolgreiches Engagement in der wirtschaftlichen, unternehmerischen und kulturellen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am 6. Februar 2020 Abend im Pavillon Gabriel in Paris statt. Vor Ort anwesend waren der französische Minister für Wirtschaft und Finanzen, Bruno Le Maire, die deutsche Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Claudia Dörr-Voß‚ der deutsche Botschafter in Frankreich, Nikolaus Meyer-Landrut und über 400 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kultur.

Die Veranstaltung wurde von der Journalistin Annette Gerlach, von ARTE, moderiert und musikalisch untermalt von der deutsch-französischen Hip-Hop-Gruppe Zweierpasch.

Unter der Schirmherrschaft von

Drei Preise wurden im Rahmen des Deutsch-Französischen Wirtschaftspreises 2020 unter dem Jury-Vorsitz von Guy Maugis, Präsident der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer, verliehen :

Preis der Persönlichkeit der Wirtschaft:
Philippe Oddo

Der französische Unternehmer und Bankier Philippe Oddo ist geschäftsführender Gesellschafter der Oddo BHF-Gruppe. Philippe Oddo ist Gründer der Bank Oddo in Frankreich und übernahm im Jahr 2016 die deutsche BHF-Bank. Deutschland wurde damit die zweite Säule der Oddo-Gruppe unter der Leitung eines deutsch-französischen Teams und einem doppelten Unternehmenssitz in Paris und Frankfurt. Oddo BHF ist heute die erste unabhängige deutsch-französische Finanzgruppe in den Geschäftsbereichen Private Banking, Vermögensverwaltung, Corporate Banking und Investment. Die Gruppe beschäftigt 2.300 Mitarbeiter, davon 1.300 in Deutschland und hat in in allen ihren Unternehmen ein deutsch-französisches Management aufgebaut.

Preis für Innovative Kooperationen:
Attestation Légale & Zertifizierung Bau

Attestation Légale ist ein im Jahr 2010 gegründetes Unternehmen, das sich auf die Online-Administration von Fachdokumenten der Baubranche spezialisiert hat. Das junge Unternehmen arbeitet seit kurzem mit der deutschen Zertifizierungsstelle für den Bausektor, Zertifizierung Bau, zusammen. Gemeinsam gründeten sie die Tochtergesellschaft OFA GmbH mit dem strategischen Ziel, “einen europäischen Champion der administrativen Harmonisierung zu schaffen”.

Startup-Preis :
La Ruche qui dit oui ! (Marktschwärmer)

Der Startup-Preis wurde von Nicolas Dufourcq, Geschäftsführer von Bpifrance, Sonderpartner des Preises, überreicht. Das Publikum hatte den Gewinner ausgewählt. Marktschwärmer bietet direkte und digitale Vertriebsnetze für regionale Hersteller an. Verbraucher können sich dank der digitalen Plattform frische und lokale Produkte beschaffen. Das Projekt wurde in Frankreich im Jahr 2011 unter dem Namen « La Ruche Qui Dit Oui ! » initiiert. Seitdem wurden mehr als 750 regionale Märkte eingerichtet. Seit 2014 weitet sich das Netzwerk in anderen europäischen Ländern aus, in Deutschland ist es in Berlin präsent. Marktschwärmer zählt heute 64 lokale Märkte in Deutschland und zielt auf die Eröffnung von 70 weiteren Projekten im übrigen Bundesgebiet. Weiterhin waren nominiert : Good Hood, ProGlove sowie der Urban Sportsclub.

Good Hood

Nebenan.de entwickelt kostenlose Portale zum Aufbau und zur Pflege nachbarschaftlicher Beziehungen. Der Startup fördert somit den Aufbau von persönlichen Beziehungen und einem Netzwerk in der Nachbarschaft. Mit mehr als 1,3 Millionen aktiven Nutzern in etwa 7.500 deutschen Stadtteilen ist nebenan.de das größte deutsche soziale Netzwerk im Nachbarschaftsdienst. Seit September 2017 gibt es die französische Plattform mesvoisins.fr.

ProGlove

ProGlove ist ein deutsches Startup, das 2014 von vier Jungunternehmern gegründet wurde. Das in München ansässige Unternehmen hat Handschuhe entwickelt, die u.a. zum Scannen von Materialteilen in Lagerhäusern verwendet werden. Die gescannten Daten werden direkt in der Cloud digitalisiert und erzielen eine Arbeitsersparnis von durchschnittlich 5 Sekunden pro Aktion. Heute hat ProGlove mehr als 6.500 Kunden und hat ein großes Potenzial auf dem französischen Markt. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Nachfrage nach Barcode-Scannern in Frankreich im letzten Jahr bei 450.000 lag und auf 630.000 bis zum Jahr 2027 anwachsen soll.

La rûche qui dit oui (Marktschwärmer)

Marktschwärmer bietet direkte und digitale Vertriebsnetze für regionale Hersteller an. Verbraucher können sich dank der digitalen Plattform frische und lokale Produkte beschaffen. Das Projekt wurde in Frankreich im Jahr 2011 unter dem Namen « La Ruche Qui Dit Oui ! » initiiert. Seitdem wurden mehr als 750 regionale Märkte eingerichtet. Seit 2014 weitet sich das Netzwerk in anderen europäischen Ländern aus, in Deutschland ist es in Berlin präsent. Marktschwärmer zählt heute 64 lokale Märkte in Deutschland und zielt auf die Eröffnung von 70 weiteren Projekten im übrigen Bundesgebiet.

Urban Sports Club

Urban Sports Club ist eine flexible Plattform für Sportmitgliedschaften. Mehr als 50 Sportarten sind bei mehr als 6.000 Sportpartnern verfügbar. Das deutsche Unternehmen verstärkte seine internationale Marktpräsenz im Jahr 2017 in Frankreich, dann in Italien (2018), Spanien und Portugal (2019). Heute ist das Unternehmen mit rund 900 Partnern in drei französischen Städten vertreten (Paris, Lyon und Bordeaux) und hofft, es bis zum Ende des Jahres in drei weiteren Städten präsent sein wird.

Die Gewinner 2020 des Deutsch-Französischen Preises der Kultur- und Kreativwirtschaft

Gewinner der Persönlichkeit des Jahres:
Florian Drücke

Florian Drücke ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI). Er engagiert sich seit Jahren für die deutsch-französischen Beziehungen und ist 2018 zum Ko-Präsidenten des Haut Conseil Culturel Franco-Allemand (HCCFA) gewählt worden. Zum 30. Jahrestag des HCCFA initiierte er den Jugendkulturrat im Europäischen Parlament in Strassburg. Er arbeitet eng mit der französischen und deutschen Politik zusammen, um die Rahmenbedingungen für die Unternehmen der Kreativwirtschaft zu verbessern; dazu zählt die Reform des europäischen Urheberrechts.

Preis für Kultur- und Solidarwirtschaft:
Bibliothèques Sans Frontières & Kiron

Bibliothèques Sans Frontières (BSF) wurde 2007 gegründet und hat die Aufgabe, den Zugang zu Bibliotheken, Informationen und Bildung für Menschen aus prekären Verhältnissen mit schlechtem Internetzugang zu verbessern. Als Experte für Offline-Internetzugangsmöglichkeiten hat BSF in Zusammenarbeit mit dem deutschen Spezialisten von Online-Trainingsportale Kiron Angebote entwickelt, damit zum Beispiel Flüchtlinge auch im Ausland ihre Ausbildung weiterführen können.

Unter der Schirmherrschaft von